Bruedertöbeli bei Ganterschwil

Heute habe ich mich zusammen mit meiner Schwester an die Wanderung ins Brudertöbeli gewagt. Die Tour dauert knapp eine Stunde. Sie ist aber aufgrund der steilen Höhenunterschiede von je 135m nicht ganz ohne (siehe  Höhenprofil von Swisstopo). Auf der Ostseite sind jede Menge steiler Treppen mit zum Teil hohen Tritten zu überwinden.

Es empfiehlt sich,solche Wanderungen auf dem Smartphone mit der gratis App von Swisstopo vorzubereiten, denn dann werden das Höhenprofil und die Wanderzeit automatisch berechnet. Zudem kann man damit jederzeit präzise verfolgen, an welchem Punkt der Tour man sich gerade befindet. Dabei ist es hilfreich, wenn man die Karte im Zoom-Modus vergrössert. So sind selbst Details wie einzelne Bäume zu erkennen.

GPX-Kartendaten: Brudertobel.gpx

Ausgangspunkt: Äwil

Der Ausgangspunkt der kurzen Wanderung ist das Restaurant mit Käserei Berghof in Äwil auf der Strecke von Ganterswil nach Oberhelfenschwil. Dort findet man als Gast auch genügend Parkplätze.

Für Kniegeschädigte, wie mich, empfiehlt es sich, diese Tour im Uhrzeigersinn zu machen. Dabei geht der Absteig über die Treppen und der Aufsteig über die steile Rampe. Zudem ist diese Richtung der Tour sicherer wegen der Rutschgefahr bei feuchtem Boden.

Der Weg

Zu Anfang führt
uns der Wanderweg auf einer geteerten Zufahrtsstrasse in Richtung Süden gemäss dem Wegweiser Bruedertöbeli-Höhle zu einem Gehöft.

Dann führt der Weg in einen Wald hinein, wo sich rechts die Abzweigung des Wanderwegs zur Bruedertöbeli-Höhle befindet, die durch einen weissen Wegweiser beschildert ist.

Man kommt zu einem Grillplatz, wo sich auch ein Abfallbehälter befindet. Bitte diesen bei Bedarf auch benutzen!

Rechts unten sieht man einen kleinen Wasserfall.

Beim Grillplatz führt der Weg nach Links, wo er steil abfällt und mit Treppen ausgebaut ist.

Nach etlichen steilen Treppen gelangt man zum Anfang der langezogenen Höhle.

Die Bruedertöbeli-Höhle ist mit Tischen und Sitzgelegenheiten ausgestattet. Es gibt dort auch eine kleine Bar für etwelche Festivitäten.

Etwas weiter vorne unter dem Felsüberhang, über den ein Wasserfall herunterplätschert, ist auch eine Feuerstelle.

In Richtung Ausgang der Höhle heisst es für grössere Personen den Kopf einziehen, denn die Höhlendecke hängt dort tief herunter.

Der Anblick der gesamten Höhlenformation ist ganz schön imposant.

Der gut gesicherte Weg führt an einer steilen Felswand entlang, dann geht es ein Stück weit bequem ebenaus, bevor wieder ein Absteig mit Treppen folgt.

Unten im Bruedertobel angelangt kommt man zu einer Informationstafel zur Geschichte der früheren Einsidelei.

Weicht man einige Schritte von eigentlichen Weg nach Rechts ab, so kommt man zu einem weiteren Wasserfall, wo das Wasser mehrere Meter senkrecht nach unten fällt.

Der richtige Weg führt nach Links über eine kleine Holzbrücke.

Etwas weiter vorne zweigt der Weg nach Links ab, wo der steile Anstieg den Wald hinauf führt, bis man oben am Wiesenrand ankommt, wo ein Trampelpfad zum nächsten Hof hinauf führt.

Von dort führt der Weg zurück auf die geteerte Strasse, auf der man wieder den Berghof erreicht, der zu einer verdienten Rast mit einer herrlichen Aussicht einlädt.